Das A und O für Ihr E: Unsere Services für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Elektro- und Hybridfahrzeuge erobern weiter und weiter unsere Straßen, denn immer mehr Autofahrer lassen sich von ihren Vorzügen begeistern. Klar, die Vorteile liegen auf der Hand: weniger CO₂, kaum Verschleiß und geringere Betriebskosten. Doch auch diese umweltfreundliche Alternative muss, genau wie ein Verbrenner, von Zeit zu Zeit gewartet oder sogar repariert werden. Wie gut, dass unsere Experten von [FIRMENNAME] in [FIRMENORT] dahin gehend ausgebildet sind und alle nötigen Qualifikationen besitzen, um Services an Ihrem Elektro- und Hybridauto durchführen zu dürfen. Unser Team übernimmt gerne alle professionellen Arbeiten, die an Ihrem Stromer anfallen.

Was macht ein E-Auto eigentlich aus?

Eine berechtigte Frage, die Ihnen unsere Experten gerne kurz und knapp beantworten. Elektroautos nutzen, wie der Name bereits vermuten lässt, einen oder mehrere Elektromotoren statt einer mit Diesel oder Benzin betrieben Variante. Das Herz eines Elektroautos ist ganz klar der Akku, welcher regelmäßig geladen werden muss. E-Autos gelten als umweltfreundlicher gegenüber Verbrennern und erfreuen sich nicht zuletzt deshalb an immer mehr Zuspruch.

Was macht ein Hybridfahrzeug eigentlich aus?

Hybridautos kombinieren den konventionellen Benzinmotor mit dem immer beliebter werdenden Elektromotor und verfügen so über zwei verschiedene Energiequellen. Zwischen diesen wechselt der Hybridantrieb während der Fahrt automatisch. Bei Geschwindigkeiten bis ca. 50 km/h fahren Hybridautos vorwiegend elektrisch. Bei höheren Geschwindigkeiten wird der Verbrennungsmotor zugeschaltet, welcher dann gemeinsam mit dem Elektromotor arbeitet.

Services für E-Autos und Hybridfahrzeuge

Auf den ersten flüchtigen Blick unterscheiden sich Elektro- und Hybridautos kaum vom Diesel und Benziner. Wirft man jedoch einen Blick unter die Fahrzeuge oder in das Innere der umweltfreundlicheren Varianten, trifft man auf eine völlig andere Ausgangssituation. So ist es nur logisch, dass auch bei den Services einige Unterschiede auftauchen. Manche Abläufe sind bereits bekannt, andere Arbeiten hingegen müssen vollkommen anders durchgeführt werden als beim Verbrenner. Fast alle Hersteller schreiben einen jährlichen Service vor oder orientieren sich an der gefahrenen Kilometerzahl. Wann es bei Ihrem E- oder Hybridfahrzeug wieder Zeit für den Service wird, erklären Ihnen gerne unsere Experten von [FIRMENNAME]. 

Anders als beim Benziner entfallen beispielsweise Services wie der Zahnriemen-, Zündkerzen- oder auch Ölfilterwechsel. Auch der Kühler sowie die Wasserpumpe, Auspuffanlage oder Kupplung fallen beim E-Auto weg und müssen daher nicht gewartet oder teuer repariert werden. 

Gute Neuigkeiten: Beim regenerativen Bremsen, der Rekuperation, wird nicht nur Energie zurückgewonnen, ein netter Nebeneffekt ist auch, dass die Bremsanlage geschont wird.  Daher sollten die Bremsen, zwar regelmäßig gewartet werden, jedoch weniger häufig als beim Verbrenner. 

Auch Wartungen und Reparaturen an den Reifen, der Lenkung oder am Fahrwerk sollten Sie regelmäßig, wie beim Verbrenner auch, durchführen lassen. 

Die Elektrik von E- und Hybridfahrzeugen ist zwar grundsätzlich wartungsfrei, kann aber auch für Fehler anfällig sein. Hier kann es zu Ausfällen kommen, weshalb wir empfehlen, auch die Elektrik regelmäßig überprüfen zu lassen. 

Zusätzlich, und selbstverständlich anders als beim herkömmlichen Verbrenner, wird bei der Inspektion die Ladevorrichtung von E- und Hybridfahrzeugen überprüft.

Unsere Profis von [FIRMENNAME] in [FIRMENORT] bieten folgende Services für Ihr Elektro- und Hybridfahrzeug an: 

  • Akku-Service
  • Bremsen-Service
  • Elektronik Diagnose
  • Glas-Service
  • HU
  • Inspektion/ Wartung
  • Klima-Service
  • Lichttest
  • Motordiagnose
  • Mechanik
  • Reifen-Service
  • Standheizung

Qualifikation für die Reparatur von E- und Hybridautos

Es gibt einige Voraussetzungen, um Arbeiten an E- und Hybridfahrzeugen ausführen zu dürfen, die unsere Experten gemeistert haben und über die wir Sie im Folgenden ausführlich aufklären wollen. So können Sie sich sicher sein, dass Ihr Fahrzeug bei unseren ausgebildeten Experten in besten Händen ist.

Neben der professionellen Ausbildung gehören auch die richtigen Qualifizierungen zur Grundlage für sicheres und fachlich einwandfreies Arbeiten. Dafür hat die DGUV, die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, eine Qualifizierungsvorgabe in Form eines Stufenmodells für das Arbeiten an Fahrzeugen mit Elektroantrieb bereitgestellt, an das sich Werkstätten seit Juni 2021 halten müssen. Über diese Stufen haben wir Ihnen hier eine kleine Übersicht bereitgestellt:

 
Stufe S: Sensibilisierte Person

Selbst für einfachste Arbeiten an Elektro- oder Hybridfahrzeugen muss bereits mindestens eine Qualifikation in Form von Stufe S vorliegen. Personen der Stufe S, auch sensibilisierte Personen genannt, dürfen beispielsweise die Scheibenwischer wechseln, das Kühlwasser befüllen, die Innenreinigung übernehmen oder das Fahrzeug an die Wallbox anschließen. Unterwiesen darf dazu nur jemand im Betrieb, der die Qualifizierungsstufe S1 oder höher erreicht hat.

Stufe 1S: Fachkundig unterwiesen Person

Mitarbeiter mit einer Qualifikation der Stufe 1S werden auch fachkundig unterwiesene Person (FuP) genannt und sind dazu befugt allgemeine Arbeiten an E- und Hybridautos durchzuführen. Unter allgemeinen Arbeiten werden in dieser Hinsicht Services wie der Reifen- und Ölwechsel, sowie Arbeiten an der konventionellen Bremsanlage oder am 12/24V-Bordnetz verstanden. Diese Qualifikationsstufe erreicht man nur mittels externer Schulung oder fachkundiger Unterweisung von Kollegen der Stufe 2S oder 3S.

Stufe 2S: Fachkundige Person für das Arbeiten an Hochvoltsystemen im spannungsfreien Zustand
Jetzt wird’s ernst: Fachkundige Personen (FHV), also Werkstatt-Mitarbeiter mit Qualifikation Stufe 2S, sind dazu berechtigt, Arbeiten an Hochvoltsystemen im spannungsfreien Zustand auszuführen. Das bedeutet, dass das Fahrzeug, während der Arbeiten spannungsfrei geschaltet und gegen Wiedereinschalten gesichert sein muss. Sie dürfen die Hochvolt-Anlage warten und Hochvolt-Komponenten tauschen. Dafür müssen sie an Trainingsmaßnahmen teilnehmen, sich prüfen lassen und regelmäßig ihr Wissen auffrischen.

Stufe 3S: Fachkundige Person für Arbeiten an unter Spannung stehenden HV-Systemen
Wer Qualifikationsstufe 3S erreicht hat, darf sämtliche Arbeiten an E- und Hybridautos durchführen, selbst wenn das Auto nicht spannungsfrei geschaltet ist oder werden kann. So dürfen Werkstatt-Mitarbeiter mit einer Qualifizierung der Stufe 3S beispielsweise sogar Arbeiten an unter Strom stehenden Batterien und Aufgaben mit höherem Gefährdungspotenzial ausführen. Wer diese Stufe erreichen will, muss mindestens 18 Jahre alt sein, einen aktuellen Erste-Hilfe-Kurs sowie einen Gesundheitscheck absolvieren und zuvor Stufe 2S abgeschlossen haben. Außerdem muss ein Mitarbeiter mit Qualifikation 1S oder höher, welcher zusätzlich ausgebildeter Ersthelfer ist, zur Stelle sein, um im Notfall Hilfe leisten zu können.

Unser Team von [FIRMENNAME] in [FIRMENORT] kann diese Qualifikationen, sowie die nötigen Werkzeuge vorweisen und ist somit berechtigt, Ihr E- oder Hybridfahrzeug zu warten und reparieren. 

Bei unserem ausgebildeten und qualifizierten Team von [FIRMENNAME] in [FIRMENORT] ist Ihr E- oder Hybridfahrzeug in besten Händen. Kommen Sie daher mit Ihrem E- und Hybridauto am besten direkt zu unseren Experten, wenn Sie einen Defekt vermuten oder es Zeit für die Inspektion wird. Wir freuen uns auf Sie!